Zurück zu Gemeinde

Kinder + Familien

Für Kinder und Familien gibt es in unserer Kirchengemeinde eine ganze Reihe von Gruppen und Veranstaltungen

Regelmäßig feiern wir eine ganze Reihe von Gottesdiensten, die sich speziel an Familien und Kinder wenden wie z.B. den Zwergerlgottesdienst (Krabbelgottesdienst für die ganz Kleinen) oder auch die Familiengottesdienste.

 

Familiengottesdienste

Herzliche Einladung an alle Familien zu unseren Familiengottesdiensten am Heiligen Abend. Aufgrund des großen Zuspruchs in den letzten Jahren feiern wir
auch in diesem Jahr wieder zwei Familiengottesdienste.
Der erste beginnt um
15.00 Uhr und richtet sich als „Kleinkindgottesdienst“ an alle Familien mit kleineren Kindern. Das Thema lautet: „Die Sterne gehen nach Bethlehem“.
Um
16.30 Uhr beginnt dann der „normale“ Familiengottesdienst. „Weihnachtsgeschichte – live dabei“, so lautet der Titel des Stückes, das Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde für diesen Gottesdienst einstudieren.

Den nächsten Familiengottesdienst feiern wir am Faschingssonntag, den 23.02.2020. In diesen Gottesdienst darf man kostümiert kommen und Pfarrer Wagner wird eine gereimte Predigt halten. Am Sonntag, den 22.03.2020 werden sich dann im Familiengottesdienst die Konfirmandinnen und Konfirmanden 2020 vorstellen. Im Anschluss findet dann wieder unser Osterbasar statt.

Zwergerlgottesdienst

Herzliche Einladung an alle Kinder von 0 bis zu 6 Jahren zusammen mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern zu unseren nächsten Zwergerlgottesdiensten, dem Krabbelgottesdienst in unserer Gemeinde in der Heilig-Geist-Kirche am am 19.01., 16.02. und 15.03.2020 um 11.15 Uhr.  Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Imbiss ins Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus ein.

Eingeladen zum Zwergerlgottesdienst sind alle Kinder im Alter von 0-6 Jahren, der Gottesdienst ist ganz auf die Kinder ausgerichtet und dauert ca. 30 Minuten. Er versteht sich im Übrigen als eine ökumenische Veranstaltung, zu der alle willkommen sind. Auf ihr und euer Kommen freuen sich Kirsten Stehle, Sabine Meier und Pfarrer Wagner.

 

GuteNacht-Kirche:

Anstelle des Zwergerlgottesdienstes bieten wir im Sommer die GuteNacht-Kirche an. Unter dem Motto „gemeinsam singen, beten, Geschichten hören und Segen erfahren“ wollen wir am späten Nachmittag gemeinsam einen kindgerechten Gottesdienst feiern.  Jeweils um 17.30 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche, bei schönem Wetter im Garten.

Die Termine für 2020 stehen noch nicht fest.


Figurentheater Ingolstadt

Das Figurentheater Ingolstadt wird am Freitag, den 7. Februar 2020 um 15.00 Uhr wieder bei uns im Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus zu Gast sein. Auf dem Programm steht dieses Jahr eine neue tolle Bilderbuchgeschichte: Tafi ti – Abenteuer in der Savanne.

Tafiti, das kleine Erdmännchen, hat einen großen Wunsch:
Er möchte unbedingt herausfinden, was sich hinter dem geheimnisvollen Hügel in der Ferne verbirgt. Ob dort wirklich das Nichts ist, wie sein Opapa behauptet? Tafiti will es wissen! Heimlich macht er sich auf die weite Reise. Dabei muss er nicht nur allerlei Gefahren überstehen, sondern findet auch einen richtigen guten Freund. Diesmal wieder mit viel Musik und vielen Tieren: Löwen, Stachelschweinen, eine Kobra, Giraffe und Adler.
Spieldauer ca. 50 min. Für Kinder ab 2 Jahren, der Eintritt beträgt 6,-
direkt an der Kasse.


DSCI0141

Einmal im Monat öffnet das KinderKino im Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus. Natürlich gibt es dort wie im richtigen Kino Popcorn, Süßigkeiten und Getränke. Für die entstehenden Kosten verlangen wir beim Eintritt ins Kino einen Beitrag von 1,50 Euro. Eingeladen sind im Übrigen alle Kinder von ca. 5-12 Jahren. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Rubrik Kinder- und FreitagsKino.

http://www1.oberstaufen-evangelisch.de/gemeinde/filmabende

 


Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www1.oberstaufen-evangelisch.de/gemeinde/kinder-familien